A K T U E L L E S
Z A H N A E R Z T E K A M M E R . A T
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ÖZZ Ausgabe 3/2025
W I S S E N S C H A F T L I C H E F O R T B I L D U N G
Dens invaginatus (Dens in dente) stellt eine Zahnentwicklungsanomalie
dar. Sie ist bereits ausgebildet, wenn der Zahn in die Mundhöhle
durchbricht. Daher ist eine frühzeitige Diagnose wichtig, damit eine
Infektion der Zahnpulpa oder des Parodonts vermieden wird. Bei
entsprechender Behandlung kann die Prognose als gut eingestuft werden.
Von M. Zeisler
Die ursprüngliche Bezeichnung Dens in dente von Busch (1897)
bezog sich auf die radiologische Erscheinung dieser Fehlbildung.
Auch dilated composite odontome oder gestant anomalywurden
als Bezeichnung vorgeschlagen, wobei Dens invaginatus die tref-
fendste Bezeichnung dieser Störung der Zahnkeimentwicklung
vor der Mineralisationsphase sein dürfte. Die unterschiedlichen
Namensgebungen beruhen auf den unterschiedlichen Hypothe-
sen zur Entstehung dieserAnomalie. Histologisch handelt es sich
um eine Einstülpung des inneren Schmelzepithels in das Innere
der Zahnpapillewährend der Zahnentwicklung. Somit entstehen
je nachAusdehnungsgrad unterschiedlichemorphologischeAus-
prägungen. Je nach Einstülpungsgrad findet sich lediglich eine
Einziehung bzw. Grübchen auf der Oberfläche der Zahnkrone bis
hin zu einem blind endenden Sack im eigentlichen Wurzelkanal
oder sogar mit separat endender Wurzelspitze mit oder ohne
Verbindung zumParodont. Ursächlichwird eine Stimulation und
Proliferation der Zellen des Schmelzepithels in die Zahnpapille
diskutiert, aber auch externer Druck auf den Zahnkeim durch
Nachbarzähne oder Traumata, Infektionen und genetische Fak-
toren könnten beteiligt sein.
Abb. 1
Ein typischer Dens invaginatus mit einer blindsackartigen
Schmelzeinstülpung innerhalb der Zahnkrone, bildlich
beschrieben als ein „Zahn im Zahn“. Die tropfenförmige
Einstülpung ist z.T. mit Schmelz ausgekleidet.
©
Zeisler (28)
Zum
Herausnehmen
und
Sammeln
DENS INVAGINATUS
EINE ANSPRUCHSVOLLE AUFGABE
Detaillierte Infos zum ZFP finden Sie auf Seite 34+35
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